Stiftertreff am 18. April 2018

Sehr geehrte Stifterinnen, sehr geehrte Stifter,

Wir möchten Sie herzlich zu unserem diesjährigen Stiftertreff am 18. April 2018 um 19.30 Uhr im Gasthaus Rössle in Waldenbuch einladen.
Ihre Stiftung hat in diesem Jahr außer den zahlreichen schon traditionellen Aktionen, schon dies und jenes Neues durchgeführt bzw. als Plan auf den Weg gebracht.
Wir planen, uns wieder in das Sommerferienprogramm für die Waldenbucher Kinder einzubringen und in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus vor Ort Workshops aus dem Programm des JFZ (Jugend- Forschungs- Zentrum) in Sindelfingen anzubieten. So können die Jugendlichen mit einem Arduino System Gegenstände in 3D ausdrucken oder auch in einem weiteren Workshop Solarlampen zusammenbauen. Gibt es in unserem Kreis der Stifter jemand, der sich hier unterstützend einbringen könnte?
Herr Siegfried Schulz, der sich viel mit Waldenbucher Geschichte beschäftigt, hat uns auf einen sehr alten Grabstein eines Waldenbucher Waldvogtes aufmerksam gemacht.

Waldenbuch wächst (zusammen) und gedeiht

Der langjährige Trend zur Kinderlosigkeit in Deutschland ist nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes offenkundig gestoppt. Dies zeichnet sich auch in Waldenbuch durch eine steigende Zahl Neugeborener ab.
Die BürgerStiftung Waldenbuch hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, jeden neuen Waldenbucher Erdenbürger mit einem wärmenden, gestrickten Mützchen und den passenden Schühchen willkommen zu heißen.
Das bewährte Team der Strickerinnen hat durch das Engagement von Frau Krämer aus dem Kreis der Repair Café Betreuerinnen willkommene Unterstützung erhalten. Das Repair Café Waldenbuch spendet ausserdem grosszügig die Wolle. Die fertigen Mützchen und Schühchen werden an den hiesigen Kinderarzt Herrn Dr. Scholz übergeben, welcher sie an die Mütter der Neugeborenen weiterleitet.
Wir danken Frau Krämer und den neuen fleißigen Strickerinnen des Repair Café herzlichst, sowie selbstverständlich all den bereits in das Projekt eingebundenen Organisatoren und helfenden Händen.

Wollen Sie helfen, das Wir-Gefühl in unserer Stadt – auch für zukünftige Generationen – zu fördern? (Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE42 6035 0130 0000 0111 30, Verwendungszweck „Waldenbuch“)

Völlig neue Erfahrung für Flüchtlingskinder: Eislaufen auf der Waldau

Am Freitag, dem 9. März, starteten 15 Kinder mit ihren drei Begleiterinnen vom Freundeskreis für Flüchtlinge und der BürgerStiftung Waldenbuch per Bus und Bahn in ein aufregendes Abenteuer. Es ging nach Stuttgart-Degerloch in die Eiswelt auf der Waldau zum Schlittschuhlaufen. Die Flüchtlingskinder, die zum Teil ihre deutschen Freunde dabei hatten, machten zum ersten Mal in ihrem Leben Bekanntschaft mit dem sehr rutschigen, gefrorenen und bei einem Sturz recht harten Wasser. Die anfängliche Unsicherheit legte sich schnell, die Laufhilfen wurden nicht mehr gebraucht, nach und nach glitten alle Kinder schwungvoll und lachend übers Eis.
 Wollen Sie helfen, Kindergesichter zum Strahlen zu bringen? Die BürgerStiftung Waldenbuch würde sehr gerne weitere Projekte dieser Art finanzieren und begleiten, mit Ihrer Spende wird das möglich (Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE42 6035 0130 0000 0111 30, Verwendungszweck „Kinderlachen“).

Namibia Vortrag zugunsten der Apfelaktion

Am 06.03.2018 fand im Georg-Pfäfflin-Gemeindehaus der Namibia Benefizvortrag des Ehepaares Gertraude und Herbert Fydrich statt. Diese hatten 2016 in Südafrika mit einem Allradcamper 5.000 km von Kapstadt nach Windhoek zurückgelegt.
Zur Begrüßung gab es stilgerecht ein Stück Apfel, bevor der sehr gut besuchte Abend mit einer Begrüßung durch die Vorsitzende Petra Berger eingeleitet wurde. Der Projektleiter der Apfelaktion, Dr. Armin Häcker, gab einen kurzen Überblick über den Ablauf der Obstverteilung in der Schule, erläuterte die Gesundheitsvorteile durch den regelmäßigen Verzehr von Äpfeln und schlug geschickt den Bogen zu den grossen Apfelplantagen in Südafrika. Frau Fydrich moderierte mit viel Humor durch die 300 Bilder, welche das Ehepaar aus 1500 Bildern ausgesucht hatte, während Herr Fydrich für die Technik verantwortlich war.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Wir haben mit Ihrer Hilfe 2018 viel vor!

Ein neues Jahr liegt vor uns mit sowohl bewährten als auch neuen Aktivitäten. Dabei liegt uns die Jugend vor Ort besonders am Herzen. Wir werden die Grundschüler weiterhin mit schmackhaften und vitaminreichen Äpfeln versorgen, gemäss dem Motto „Ein Apfel am Tag und der Doktor mag bleiben wo er mag“. Wir werden am Ende des Schuljahres einige herausragende Schüler und Schülerinnen mit unseren Schulpreisen auszeichnen und in den Sommerferien am Sommerprogramm für die Waldenbucher Kinder teilnehmen. Ende des Jahres wollen wir mit der Wunschbaumaktion wieder viele Kinderaugen zum Strahlen bringen.
All dies kostet Geld. Da die Zinsen noch immer nicht sprudeln, sind wir dankbar, wenn Sie uns zwischendurch mit einer Spende bedenken, um diese, aber auch neue Projekte durchführen zu können (Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE42 6035 0130 0000 0111 30, BIC: BBKRDE 6BXXX).