Bericht vom Stifter-Forum 2018

Das neunte Stifter-Forum der BürgerStiftung Waldenbuch fand am 25.09.2018 im Landgasthof Rössle statt.

Frau Dr. Christine Weber-Schmalzl wurde als neue Jugendreferentin und Mitglied des Vorstandes und Herr Dr. Alfred Odendahl als neuer Stiftungsratsvorsitzender vorgestellt. Herr Dr. Alfred Odendahl sprach die Ehrung und den Dank an die ausscheidenden Stiftungsräte aus: Herrn Rechtsanwalt Burkhard Gaedke als „Mann der ersten Stunde“ und Herrn Dr. Abraham Kustermann als dem langjährigen Vorsitzenden des Stiftungsrates. Beiden überreichte er jeweils ein Geschenk.

Herr Bürgermeister Michael Lutz sprach der BürgerStiftung im Namen der Stadt für ihr Engagement bezüglich der Renovierung des historischen Grabsteines eines Waldenbucher Waldvogtes Dank aus. Dieses Projekt wird partnerschaftlich von Stadt und BürgerStiftung finanziell getragen. „Engagement vor Ort für die Schätze vor Ort lohnt sich!“ so Herr Bürgermeister Lutz.

Der Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht 2017/2018 fiel aufgrund der Vielfalt an aktiven Projekten erfreulicherweise etwas länger aus. Die BürgerStiftung hat darüber bereits über das Jahr hinweg ausführlich im Amtsblatt, im Blog der Internetseite und auf Facebook berichtet. Der Finanzbericht 2017 und der Finanzplan für 2018 wurden mit Hilfe einer Beamerpräsentation übersichtlich dargestellt.

Das diesjährige Brainstorming aller Anwesenden in Form des Marktes der Möglichkeiten“ erbrachte interessante neue Denkanstöße. Unter anderem soll die Kinder-Uni wieder aufgegriffen werden, in den Herbstferien soll eine Kreativwerkstatt stattfinden und die Eltern der Schüler der Oskar-Schwenk-Schule sollen stärker in die Apfelaktion eingebunden werden. Des Weiteren soll „die BürgerStiftung als Kristallisationspunkt für bürgerschaftliches Engagement in Waldenbuch“ verstanden werden, also nicht nur an die Stifter gerichtet sein.

Bei der Neuwahl des vierten Stiftungsrates wurde einstimmig beschlossen, die Zahl der Stiftungsratsmitglieder auf acht festzulegen. Die Wahl der acht Kandidaten erfolgte ebenfalls einstimmig. Die BürgerStiftung wird Ihnen die neuen Stiftungsräte in Kürze vorstellen.