Das Ökomobil zu Besuch bei der BürgerStiftung Waldenbuch

Im Sommerferienprogramm der BürgerStiftung gingen 19 Mädchen und Jungen folgender Frage nach: „Was lebt denn da bei uns im Fäulbach?“.

Auf Einladung der BürgerStiftung machte das Ökomobil zu seiner 88. Veranstaltung in diesem Jahr in Waldenbuch Station. Ausgerüstet mit Sieben, Schalen und Gummistiefeln galt es zunächst kleine Tiere aus dem Bach zu holen. Der Frosch wurde jedoch sitzen gelassen!

Nach einem Picknick konnten die Kleinsttiere dann im rollenden Forschungslabor unter dem Mikroskop bestimmt werden.

Die Kinder kamen zu folgender Erkenntnis: Im Fäulbach leben unter anderem Flohkrebse, flinke Wasserläufer, Kleinlibellenlarven, Köcherfliegenlarven die ihr Haus mit sich rumtragen, Dreieckskopfstrudelwürmer und die Kriebelmückenlarve.

Besonderer Dank gilt Herrn Paech vom Ökomobil, der auch in diesem Jahr die Aktion mit großem Fachwissen und einer Engelsgeduld leitete!