· 

Programmieren für Mädchen im Sommerferienprogramm

Unter der Schirmherrschaft der BürgerStiftung trafen sich sieben Mädchen im Jugendhaus Waldenbuch, um erste Erfahrungen mit dem Programmieren des Einplatinencomputers Calliope mini zu machen. Unter der Leitung von Herrn Rose vom Jugendforschungszentrum Sindelfingen und seinem Mitarbeiter Herrn Schulcz schrieben die Mädchen am PC kleine Programme in einer einfachen, auf Icons basierenden Programmiersprache und konnten so Geräusch- und Lichteffekte erzeugen. Die Mädchen arbeiteten konzentriert und waren von ihren Resultaten begeistert. Unterstützt wurden sie von den Herren Hiering und Riedmiller vom Repair Café Waldenbuch.

 

Besonderer Dank gilt Herr Riedmiller, er spendete die Einplatinencomputer, so dass die Teilnehmerinnen zu Hause weiter experimentieren können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

BürgerStiftung Waldenbuch
Postfach 1111
71107 Waldenbuch
+49 7157 4144