Wellness für Obstbäume

Am Samstag, dem 05.03.2022 fand in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Naturschutzbundgruppe Steinenbronn/Waldenbuch der Einsatztag zur Mistelbekämpfung statt. Beide Partner berichteten hierzu bereits in der letzen Ausgabe der Stadtnachrichten. Die Vorher–nachher-Bilder zeigen eindrücklich, welche Last von den Bäumen fiel, die nun wieder neu austreiben können.

Vielen Dank allen Helfern einschließlich der Stadt Waldenbuch, welche die Grundstückseigentümer angeschrieben hatte und so erst ermöglichte, dass an fremden Bäumen geschnitten werden konnte. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die ihr Ziel erreicht hat.

Ein besonderer Dank geht auch an den Obst- und Gartenbauverein für die Organisation und vor allem für das reichhaltige und gemütliche Mittagessen für alle in seiner Halle. Danken möchte die BürgerStiftung aber auch jenen Eigentümern, die von der Stadt angeschrieben wurden und sich dann selbst um ihre Bäume gekümmert haben, einige sogar zeitgleich mit der Aktionsgruppe. Die BürgerStiftung freut sich sehr, dass hier erfolgreich angestiftet werden konnte.

Die Saison für das Schneiden von Obstbäumen ist nun vorüber und die BürgerStiftung hofft auf eine gute Apfelernte. Im kommenden Winter soll das Thema „Misteln“ wieder angegangen werden. Es gibt immer noch sehr viel zu tun, bleiben wir dran!

mk