Dachstuhlführung St. Veit

Die BürgerStiftung Waldenbuch organisierte am 09.07.2022 für ihre Stifterinnen und Stifter eine fachkompetente Führung in die Besonderheiten der Veitskirche. Schon bei der Außenbetrachtung der Kirche an der östlichen Giebelfront wurde das Außergewöhnliche der Kirchenkonstruktion deutlich. Der dortige Treppenaufgang mit seiner ballustradenartigen, spitz zulaufenden Verzierung ist nicht mittig angebracht.

Die Spitze steht leicht verrückt zu dem sich darüber befindlichen runden Fenster. Es ist unbekannt, ob es sich hier um einen architektonischen Fehler handelt oder ob es Absicht des Erbauers war, um dem perspektivischen Anblick von der Seite gerecht zu werden. Die Führung setzte sich im Innern fort. Das weite Kirchenschiff kommt ohne Stützpfeiler aus und auch die Emporen sind nicht von unten gestützt, sondern nach oben mit Holzpfeilern verankert. Das Geheimnis dieser Konstruktion liegt im Dachstuhl.

Der damalige Architekt, Elias Gunzenhäuser, verstand es durch eine spezielle Holzbalkenkonstruktion, die Tragkräfte nach oben zu leiten, um sie dann über den Dachfirst, die Dachbalken und die Kirchenmauern nach unten abzuleiten. Diese Konstruktion ist außergewöhnlich und wurde - außer in dem später abgerissenen Lustschloss in Stuttgart - nur in Waldenbuch verwirklicht.

Dies sind nur einige Aspekte des kenntnisreichen Vortrags.

Es war eine außergewöhnliche, unterhaltsame und interessante Führung durch Herrn Dr. Nicolai Ziegler, der den Teilnehmern vor Augen führte, welch architektonisches Juwel sich in Waldenbuch befindet.

Der Nachmittag fand im Rössle noch einen geselligen Abschluss.

pb