LED-Blinky Workshop

Bei der Veranstaltung „LED-Blinky“ - einer Kooperation der BürgerStiftung mit dem Jugendforschungszentrum Sindelfingen und dem Stadtjugendreferat - trafen sich acht Mädchen im Jugendhaus Phoenix, um kleine elektronische Kunstwerke zu bauen. Zunächst wurde aus Kupferdraht eine kleine Leiter zum Befestigen der Widerstände und der roten und grünen LED-Leuchten gelötet. Dann wurde die Platine mit Widerstand, Kondensatoren und Schalter bestückt und alles mit Lötkolben und Lötzinn befestigt. Zu guter Letzt wurde noch die Batterie verbunden – und siehe da, die roten und grünen Lämpchen blinkten im Wechsel!

Besonderer Dank gebührt den ehrenamtlichen Organisatoren Herr Rose, Herr Ulmer und Herr Bubeck vom Jugendforschungszentrum, sowie Frau Raizner vom Stadtjugendreferat und den abholenden Mütter für ihre Geduld während der Nachbauzeit.

cws