Ihre Vorschläge für den BürgerPreis 2023

Die BürgerStiftung Waldenbuch wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ihren BürgerPreis für besonders auszeichnungswürdiges Engagement verleihen.

Wem kann der Preis verliehen werden? Einzelpersonen oder Initiativen und Projekte im Sinne der im Folgenden formulierten Leistung. Für Preisträger wird die Stadt Waldenbuch als persönlicher, beruflicher oder institutioneller Lebensmittelpunkt vorausgesetzt.

Welches Engagement zeichnen wir aus? Beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement, nachhaltigen Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziales Wohl, ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen unserer Stadtgesellschaft, besondere Leistungen im kulturellen oder künstlerischen Bereich, sowie Beiträge zum positiven Image unserer Stadt durch innovative Ideen.

Der BürgerPreis 2023 ist mit 1.000,–  dotiert und wird in einer Feierstunde am 06.10.2023 verliehen.

Wie kann ich mögliche Preisträger vorschlagen? Vorschläge einreichen können alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppierungen, Organisationen sowie Unternehmen der Stadt Waldenbuch. Ausgenommen sind die Mitglieder der Jury.

Wer entscheidet über die Vergabe? Über die Verleihung des BürgerPreises 2023 entscheidet eine Jury mit einfacher Mehrheit. Die Entscheidung der Jury ist unabhängig, die Entscheidung selbst endgültig und unanfechtbar. Die Jury setzt sich aus sieben Personen zusammen, drei davon aus den Gremien der BürgerStiftung, vier aus der Bürgerschaft. In diesem Jahr sind das: Ulrich Doster, Sonja Fischer und Ulrike Fritz für die BürgerStiftung; aus der Bürgerschaft kommen Amal Agel, Ulrike Deinaß, Irmtraud Million sowie Simon Schmid.

Das Teilnahmeformular finden Sie auf der Internetseite der BürgerStiftung Waldenbuch und auf den ausliegenden Flyern.