BÜRGERBUS E.V. ERHÄLT DEN BÜRGERPREIS 2023

Am 06. Oktober verlieh die BürgerStiftung den Bürgerpreis 2023 an den Verein Bürgerbus e.V.. Es waren rund 80 Personen gekommen, darunter der Vorstand, Fahrerinnen und Fahrer sowie weitere Unterstützer. Die Verleihung vor rund 80 Gästen wurde vorbereitet und moderiert von Sonja Fischer, Ulli Fritz und Uli Doster. Sie dankten vorab der Jury, die sich aus drei Personen aus dem Stiftungsrat und vier engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzte. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung am Flügel übernahm Besar Mitku, Leiter der Musikschule. Zu hören waren Stücke von Chopin.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Michael Kruse, verwies darauf, dass die BürgerStiftung, derzeit mehr Mitmachstiftung, künftig das Element der Förderstiftung verstärken wolle. Besonders begrüßte er Bürgermeister Michael Lutz, die Laudatorin Ingrid Münnig-Gaedtke sowie die Preisträger vom Verein Bürgerbus e.V..

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Lutz auf die tolle Idee der Liegebänke der BürgerStiftung ein, „Power-Bänke“ für die Bürger zum Kraft-Tanken. Der Bürgerbus dagegen sorge für Mobilität in Waldenbuch, eine von der Gemeinschaft getragene Idee. Er wünschte den Fahrerinnen und Fahrern viele weitere Kilometer unfallfreies Fahren. Die Vorsitzende des Vorstands der Stiftung, Petra Berger, dankte Herrn Lutz für die Unterstützung für die BürgerStiftung von Anfang an und auch für die Unterstützung speziell beim Bank-Projekt. Die 14 Bänke stehen auf städtischem Grund und wurden vom Bauhof aufgestellt.

Die Laudatorin Ingrid Münnig-Gaedtke erinnerte an die Anfänge des Bürgerbusses, kaum vorstellbar, dass das Vorhaben ursprünglich umstritten war. Heute würde der Bus im Stadtbild fehlen. Nach diversen Vorstößen machte der Gemeinderat im Jahr 2015 schließlich den Weg frei, im Jahr 2018 konnte die Probephase als Projekt des Stadtmarketing starten: zu erreichen waren 100 Fahrgäste pro Woche. 2020 wurde das neue, vom Land geförderte Fahrzeug übergeben. Der 2019 gegründete Verein Bürgerbus hat heute 117 Mitglieder; 16 Fahrerinnen und Fahrer sind in der Stadt unterwegs und transportieren im Jahr 2022 8610 Fahrgäste. Unter der Nummer BB 85 ist der Bus im Fahrplan der VVS aufgeführt. Sie hob die Sonderfahrten bei Veranstaltungen und die Rampe für Menschen mit Behinderung im Rollstuhl hervor. Wäre nicht eine historische Rundfahrt durch Waldenbuch denkbar?

Der Bürgerpreis wurde darauf hin von Michael Kruse und Petra Berger an den Vereinsvorsitzenden Horst Kaz überreicht, der seinen Dank mit dem Hinweis verband, dass der VVS auch einen finanziellen Beitrag leiste und dass neue Fahrerinnen und Fahrer immer willkommen seien. Uli Doster leitete im Anschluss mit Gitarre und dem „Bürgerlied“ zum gemütlichen Teil des Abends über.

cws