· 

Aktuelles aus der Saatgutbibliothek Waldenbuch

Die Saatgutbibliothek ist bis auf wenige Proben ausgegeben. Nach den Eisheiligen Mitte Mai steht die Aussaat von Busch- und Stangenbohnen an, hier gibt es noch Saatgutproben.

Erstmalig ist die Stangenbohne ‚Kaiser Friedrich‘ dabei. Sie wurde von Ernst Benary in Erfurt gezüchtet und 1889 auf den Markt gebracht. Die Hülsen laufen im Sonnenlicht rot marmoriert an und die Samen sind blau/grau, ein richtiger Farbtupfer. Dem steht die Sorte ‚Gelbes Posthörnchen‘ nichts nach, die sehr wüchsigen Pflanzen bilden gelbe, sichelförmig gebogene Hülsen, die dunkelbraune, lila gesprenkelte Samen bilden, mit einem ganz typischen Geschmack. 

Gleich vier Sorten Stangenbohnen des Züchters Hermann Enßle aus Stetten/Kernen im Remstal haben wir dabei. Die ‚Enßles Wachs Goldelfe‘ bildet gelbe Wachsbohnen, ist recht ertragreich und wuchsfreudig. Die Sorte ‚Schwabenland‘hatten wir letztes Jahr schon dabei, eine große Schwertbohne. Ähnlich breite und sehr lange Hülsen bilden die beiden Sorten ‚Enßles Energie‘ und ‚Enßles Ruhm von Stellen‘. Das Saatgut der beiden letzten Sorten stammt aus der Genbank in Gatersleben und wurde letztes Jahr einmal zwischenvermehrt. Nun stehen einige Proben zur Verfügung, jeweils etwa 20 Samen je Tüte. 

Und die Anzucht von Tomaten- und Paprika-Pflanzen läuft auf Hochtouren. Mittlerweile gibt es von einigen Nutzern der Saatgutbibliothek kostenlos Pflanzen „zur Ausleihe“ in der Stadtbücherei auf dem Kalkofen. Vielen Dank allen Spendern. Einfach vorbeikommen und nachschauen, was es gerade im Angebot hat. Diese Woche gibt es größeren Nachschub. 

Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Gärtnern für die Saatgutbibliothek. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

BürgerStiftung Waldenbuch
Postfach 1111
71107 Waldenbuch

Bankverbindung

Kreissparkasse Böblingen

IBAN: DE42 6035 0130 0000 0111 30

BIC: BBKRDE 6BXXX