Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Dr. Alfred Odendahl erfahren. Die Bürgerstiftung verliert mit Alfred einen der Gründungsstifter, ja sogar einen der Gründungväter, der mit der Bürgerstiftung immer sehr verbunden blieb. Von 2015 bis 2024 war er Mitglied im Stiftungsrat und von Januar 2018 bis Oktober 2021 dessen Vorsitzender. In dieser Zeit hat er viele Entscheidungen und Projekte der Bürgerstiftung mitbestimmt, gestaltet und damit den Charakter der Bürgerstiftung geprägt. Das Bild zeigt seine Begeisterung beim Freilegen der Keltenschanze damals auf dem Braunacker. Maßgeblich gestaltete er die 10-jährige Jubiläumsfeier der Bürgerstiftung 2019 und führte später mit viel Umsicht den Stiftungsrat durch die Coronazeit. Bei all seinen Aktivitäten standen stets die Menschen im Vordergrund, mit ihren Möglichkeiten, Wünschen und Bedürfnissen, und er hatte die besondere Gabe, zum Mitmachen zu animieren. „Wir stiften an, mit Ihrer Hilfe“, das Motto der Bürgerstiftung Waldenbuch, war ihm mit seiner stets den gemeinsamen Nenner suchenden Art auf den Leib geschnitten. In unserer Reihe „Ich bin Stifter, weil …“ schrieb er damals: „Ich bin Stifter, weil ich über vielfältige Begegnungen und Projekte auch persönlich einen Beitrag zum bürgerschaftlichen Miteinander in unserer schönen Stadt leisten kann.“ Wie schön der Satz zu seiner Art und seinem Wirken passt. Auch in schwierigen Situationen war er mit Bedacht und wohl formulierten Gesprächen eine verlässliche und freundschaftliche Stütze. Sein „Ganz schön, Du.“ oder „Genau so!“ werden uns fehlen. Alfred, vielen herzlichen Dank, wir vermissen Dich.

Kommentar schreiben