13. Stifter-Forum (Teil 1)

Am 07.Oktober 2022 fand im Gasthof Rössle das 13. Stifter-Forum der BürgerStiftung Waldenbuch statt.

Zunächst begrüsste der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. Michael Kruse, die Stifterinnen und Stifter, darunter die Mitglieder von Vorstand und Stiftungsrat. Besonders begrüßte er Herrn Bürgermeister Michael Lutz, die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Odendahl, sowie Herrn Siegfried Schulz.

Es folgte eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Stifter Manfred

Haug, Hans Krautschneider und Hans Wetzel.

Bürgermeister Lutz stellte sein Grußwort unter das Motto „Demokratie braucht Gemeinschaft“. Trotz Coronazahlen und Energiekrise seien die Anwesenden erschienen, um Gemeinschaft in einer Zeit zu pflegen, in der wir Solidarität und Austausch brauchen. Er dankte der Stiftung für das Geleistete und hob insbesondere die Schulpreise und das Schulobstprogramm hervor.

Für den Vorstand berichtete die Vorsitzende Petra Berger über die im letzten Jahr durchgeführten Projekte. Die WunschBaum Aktion 2021 sorgte wieder einmal für viel Freude bei den beschenkten Kindern. Die Aktion zur fachmännischen Entfernung von Misteln auf Obstbäumen regte zum Erhalt von Streuobstwiesen an. Die Stifterinnen und

Stifter trafen sich zu einer exklusiven Dachstuhlführung in St. Veit.

Beim Frühlingserwachen wurden unter anderem die Fotos aus dem vorjährigen Fotowettbewerb präsentiert. Im Rahmen der Schulpreise wurden dieses Jahr ein Leistungs- und ein Sozialpreis verliehen. Beim Schulobstprogramm wird derzeit die Umstellung auf Mandarinen geprüft, da dadurch das umständliche Waschen der Äpfel entfallen würde.

Das Staudenbeet auf dem Alten Friedhof bot im Sommer Insekten Nahrung und Besuchern einen schönen Anblick.

Im vergangenen Sommer nahm die BürgerStiftung Waldenbuch wieder mit mehreren Projekten am Sommerferienprogramm teil. Es wurde ein Propellerauto gebastelt, das Ökomobil eröffnete den Kindern tiefe Einblicke in die sie umgebende Natur Waldenbuchs, die Fingerfertigkeit wurde beim Häkelworkshop gefordert und zu guter Letzt wurde ein Blinky gebaut. Ständige Aktionen wie zum Beispiel die Geburtstagssträuße und die Mützchen für Neugeborene verteilen sich zusätzlich übers ganze Jahr An dieser Stelle dankte Frau Berger den Mitgliedern von Stiftungsrat und Vorstand, die Projekte durchführen. Bei „Mein Projekt für Waldenbuch“ sollen dagegen Projekte von Bürgern finanziell unterstützt werden. Hier gibt es noch wenig Anträge, gerne können Ideen kommuniziert werden.

(Teil 2 des Berichtes erscheint nächste Woche.)