Chroniken

2022

Die Bürgerstiftung Waldenbuch rief zu Jahresbeginn zusammen mit dem Obst- und Gartenbau Verein Waldenbuch und dem NABU Steinenbronn/Waldenbuch dazu auf, im Winter die Mistel stark zurückzudrängen. Zusammen mit den teilnehmenden Eigentümerinnen und Eigentümern wurden Misteln auf den Grundstücken fachkundig entfernt, um befallene Obstbäume zu erhalten. Ohne die Last der Misteln können die Bäume wieder neu austreiben.

 

Bereits im Herbst 2020 konnte die BürgerStiftung mit der Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger die Keltenschanze auf dem Braunacker auf drei Seiten von Gestrüpp befreien und dieses Kulturdenkmal für die Spaziergänger wieder erlebbar machen.

Im Februar vergangenen Jahres begaben sich neun Helferinnen und Helfer bei herrlichem Wetter mit allerlei Handwerk ausgerüstet in den Wald, um die vierte Seite der Keltenschanze freizulegen.

 

Gestrüpp und kleinere Bäume wurden entfernt, so dass die Sicht-achse von einer Ecke der Wallanlage zur anderen wieder frei ist.

Außerhalb des Walls wurde der teilweise schon vorhandene Weg verlängert, Besucher können nun die ganze Länge der Schanze unterhalb des Walls für ihren Erkundungsgang nutzen.

 

Das für März im Rahmen der Stifterpflege geplante Theaterstück „Judas" konnte leider nicht stattfinden.

Mit „Mein Projekt für Waldenbuch" bot die BürgerStiftung auch vergangenes Jahr Förderung für Projektideen von Bürgern an, die dafür Gleichgesinnte suchten, sowie Öffentlichkeitsarbeit und finanzielle Hilfe brauchten.

Im März nahm Vorständin Dr. Christine Weber-Schmalzl am diesjährigen Regionaltreffen Baden-Württemberg des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen teil. Dort wurde der BürgerStiftung Waldenbuch zum wiederholten Mal das Gütesiegel verliehen.

Das Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement.

 

Beim Waldenbucher Frühlingserwachen im April wurden die aktuellen Projekte vorgestellt und Gespräche mit interessierten Bürgern geführt,

Waldenbuch liegt inmitten einer idyllischen Landschaft, Die BürgerStiftung Waldenbuch plant an drei oder mehr Aussichtspunkten große Bänke beziehungsweise Liegen aufzustellen, Von diesen kann man dann den Ausblick mit Muse genießen. Im Juni fand der Orientierungs-Spaziergang zur Auswahl der optimalen Standorte statt, Die gesellige Gruppe fand bei ihrer Begehung attraktive Aussichtspunkte, Die Gespräche mit dem Tiefbauamt der Stadt Waldenbuch zur Beschaffung und zu den Aufstellungsorten der Bänke verlaufen sehr gut, es werden sich einige Aufstellungs-orte realisieren lassen.

 

Die BürgerStiftung Waldenbuch organisierte im Juli für ihre Stifterinnen und Stifter eine fachkompetente Dachstuhlführung zu den Besonderheiten der St. Veits Kirche durch Herrn Siegfried Schulz.

Vergangenes Jahr wurden von der BürgerStiftung ein Leistungs-preis und ein Sozialpreis an Schülerlnnen der Abschlussklasse 2022 der Oskar-Schwenk-Schule verliehen. Sie gingen an Levin Robotka und Oliver Winnige. Levin Robotka wurde für das beste Zeugnis seines Jahrgangs ausgezeichnet. Oliver Winnige hatte sich in außergewöhnlicher Weise für die Rotkreuzarbeit an der Schule eingesetzt.

 

„Wer lebt in unserem Bach?" Das wollten 12 Kinaer beim Sommerferienprogramm der BürgerStiftung genauer wissen. Unterstützung gab es von dem Experten und den Expertinnen des Ökomobils des Regierungspräsidiums Stuttgart.

Mit Hilfe des Sindelfinger Jugendforschungszentrums und der räumlichen Unterstützung der Waldenbucher Jugendarbeit im Phönix konnte die BürgerStiftung auch in diesem Sommer mit dem „Propellerauto" wieder ein technisches Bastelprojekt für Kinder anbieten.

Die sechs Teilnehmerinnen des Häkelworkshop brachten recht unterschiedliche Kenntnisse über das Häkeln mit. Ein Mädchen hatte im Nu eine Handyhülle gehäkelt und fing gleich mit einer zweiten an. Andere mussten zunächst die Handhabung der Häkelnadel buchstäblich in den Griff bekommen. Sie wurden anfangs von den Kurshelferinnen unterstützt, bis sie den Einstieg fanden.

Bei der Veranstaltung „LED-Blinky" - einer Kooperation der Bür-gerStiftung mit dem Jugendforschungszentrum Sindelfingen und dem Stadtjugendreferat - trafen sich acht Mädchen im Jugend haus Phoenix, um kleine elektronische Kunstwerke zu bauen.Das von der BürgerStiftung auf dem Alten Friedhof angelegte Staudenbeet wuchs und gedieh im Sommer und bot Insekten Lebensraum und Nahrung. Die Vorstandsvorsitzende Petra Berger versorgte die Pflanzen in den heißen und trockenen Monaten persönlich mit dringend notwendigem Wasser.

 

Das 13. Stifter-Forum fand Anfang Oktober zum letzten Mal im Gasthof Rössle statt.

Ende Oktober startete bereits die 11. WunschBaum-Aktion der BürgerStiftung Waldenbuch.

 

 

2021

Zu Jahresbeginn trafen sich Stiftungsrat und Vorstand der BürgerStiftung Waldenbuch noch im virtuellen Raum. Auf der Tagesordnung standen unter anderem mögliche neue Vorgehensweisen bei der Planung von Projekten.

 

Das für März im Rahmen der Stifterpflege geplante Theaterstück „Judas" konnte leider nicht stattfinden.

Anfang April trotzten Mitglieder der BürgerStiftung den eisigen Temperaturen, um an zwei Terminen in mühsamer Handarbeit gefertigte Wildbienenhotels an die Bürger zu verteilen. Das Interesse war groß, die Spendenbereitschaft erfreulich. Alle angefer tigten Wildbienenhotels fanden einen neuen Wirkungskreis.

 

Der Fotowettbewerb InsektenReich Waldenbuch" richtete sich an alle, die Freude daran haben, Insekten zu beobachten und die Herausforderung des Fotografierens kleiner, schneller Objekte lieben. Hierbei ging es nicht nur um Wildbienen vor den Baumscheiben, sondern um alle Insekten in ihren verschiedenen Lebensräumen in Waldenbuch. Die ersten drei Plätze erhielten attraktive Sachpreise. Außerdem wurden die Bilder auf dem Stif-ter-Forum ausgestellt und die Gewinner wurden dort geehrt. Die Fotos hängen seitdem in der Oskar-Schwenk-Schule aus.

Die BürgerStiftung legte im Frühjahr auf dem Alten Friedhof ein Staudenbeet an, das erstens den Insekten als Nahrung dient und zweitens für Besucher eine Augenweide war, als die Pflanzen im Laufe des Sommers erblühten.

 

In Kooperation mit dem Revierförster Herrn Berner wurde das Informationsschild über Ameisen von unterhalb des Hasenhofes zu den zahlreichen Ameisennestern ins Segelbachtal versetzt, um auf die Schutzbedürftigkeit der kleinen Krabbler und ihrer Habitate hinzuweisen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Damen des Repair Cafés und aus den eigenen Reihen belieferte die BürgerStiftung den Wal-denbucher Kinderarzt auch im vergangenen Jahr regelmäßig mit selbstgestrickten Sets, bestehend aus Mützchen und dazu passenden Söckchen. Damit wird jeder kleine Neubürger Walden-buchs willkommen geheißen.

 

Auch 2021 wurden von der BürgerStiftung zwei mit jeweils 150,-€ dotierte Leistungspreise verliehen. Sie gingen an Aya Hassan und Liv Binder beide hatten einen herausragenden Notendurchschnitt.

 

Das Ökomobil machte auf Einladung der BürgerStiftung wieder Station im Sommerferienprogramm. Ausgerüstet mit Gummistie-feln, Sieben und Sammelschalen durften die Kinder im Fäulbach auf Pirsch gehen. Weil Enten nicht so gut unter das Mikroskop passen, konzentrierten die jungen Forscher sich auf kleinere Tie-re, die dann genau untersucht und bestimmt wurden.

Beim zweiten Sommerferienangebot bauten neun Mädchen unter Anleitung des Jungendforschungszentrums Böblingen eine

Solarsonnenblume zusammen.

 

Im Wolllädle von Frau Kroll trafen sich dieses Jahr wieder Kinder, um die selten gewordene Kunst des Häkelns zu erlernen. Es wurden Ringe für Schmuckstücke sowie Schlüsselanhänger umhäkelt und Freundschaftsbänder gefertigt.

Ebenfalls im Rahmen des Sommerferienprogramms der Bürger-Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Jugendforschungszen-trum Sindelfingen trafen sich die Kinder zum Bau einer Quarzuhr im Jugendhaus Phönix.

 

Zur Begrüßung der Stifterinnen und Stifter zum 12. Stifter-Forum Anfang Oktober drückte der Vorsitzende des Stiftungsrates Dr.-Ing. Alfred Odendahl seine Freude darüber aus, dass das Stifter-Forum wieder in Präsenz möglich war. Es folgte der Tätigkeits-und Rechenschaftsbericht 2020/2021 des Stiftungsvorstands.

 

Der Stiftungsrat wurde in nur leicht veränderter personeller Zusammensetzung wiedergewählt.

Im Anschluss an das Stifter-Forum fand die öffentliche Verleihung des BürgerPreises 2021 an Herrn Siegfried Schulz, mit musikalischer Untermalung am Klavier durch das Künstlerehepaar Frau Yoshiko Yamamoto-Koch und Herrn Siegfried Koch, statt.

 

Ende des Jahres erfüllte die WunschBaum Aktion der BürgerStif-tung Waldenbuch zum 10. Mal Kinderwünsche aus einkommensschwachen Familien. Rund 100 Wunschherzen hingen diesmal am Baum.

 

 

2020
Das Jahr 2020 startete im Januar mit dem Regionaltreffen der Bürgerstiftungen aus Baden-Württemberg. Themenschwerpunkte waren die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und was diese mit der Bürgerstiftungsarbeit vor Ort zu tun haben.
„Mein Projekt in Waldenbuch“ ging im Februar an den Start. Die BürgerStiftung fördert hier finanziell und mit Berichterstattung Projekte Waldenbucher Bürger. Die Umsetzung der diesjährigen Projektanträge musste verschoben werden.
Im März durfte die BürgerStiftung dem ältesten Bürger der Stadt zum 100. Geburtstag Glückwünsche und einen Blumenstrauß überbringen. Die Klausur der BürgerStiftung, die Teilnahme am Frühlingserwachen und der Theaterbesuch im Rahmen der Stifterpflege mussten aufgrund der COVID-19 Massnahmen im Frühjahr ausfallen. Neue Wege mussten ausprobiert und etabliert werden, um die Bürger zu erreichen und auch die Relevanz der verschiedenen Themen verschob sich. Dies änderte jedoch nichts am Ziel und an der Motivation der BürgerStiftung.
Im Mai unterstützte die BürgerStiftung die Vergabe von mit Bastelmaterialien gefüllten Jutetaschen an bedürftige Kinder. Ziel war es, Kinder zu unterstützen, denen die Schule, die Ganztagesbetreuung und allgemein der Kontakt zu anderen fehlte.
Mit Beginn der warmen Jahreszeit konnte das Endergebnis der Restaurierung des Grabsteins des Waldenbucher Waldvogts, der auf dem Schloss residierend für den württembergischen König über den Schönbuch wachte, auf dem Alten Friedhof begutachtet werden. Die Steinfläche wurde insgesamt gereinigt, der Moosbewuchs wurde entfernt, die Schrift ist wieder deutlich lesbar und ein bereits abgefallenes Stück des Hirschreliefs konnte wieder angefügt werden, so dass der Stein der Witterung trotzen kann. Zum Schutz vor hochziehender Feuchtigkeit wurde er ausserdem auf einen Sockel gestellt. Eine Infotafel gibt über die Geschichte des Steins Auskunft.
Die Willkommensgrüsse für den Waldenbucher Nachwuchs in Form von Babymützchen wurde weiterhin durch fleissige Strickerinnen unterstützt. Im Juni durfte die BürgerStiftung erneut einer Waldenbucherin zu 100. Geburtstag gratulieren.
Auch wenn für die Schüler der Oskar-Schwenk-Schule 2020 alles anders als in den vorhergegangenen Schuljahren war, eines hat sicheren Bestand: die Verleihung der begehrten Schülerpreise der BürgerStiftung Waldenbuch für außerordentliche schulische Leistungen. Diese gingen an Karolin Tritt und Benedikt Sebastian Guba.
Das Sommerferienprogramm ging mit dem Workshop zum Bau elektronischer Smileys für Mädchen an den Start. Es folgten der Häkelworkshop im Wolllädle und das immer wieder beliebte Ökomobil, mit dem die Kinder die Kleinstlebewesen des Faulbaches studierten.
Zum Abschluss lernten Mädchen und Jungen im Workshop „Wir würfeln elektronisch!“ unter anderem zu löten, Bauelemente kennen und Leiterplatten zu bestücken.
Der Vorstand und die Stiftungsräte der BürgerStiftung Waldenbuch blieben trotz Kontaktbeschränkungen aktiv: Es wurden virtuelle Konferenzen gehalten, neue Projekte erarbeitet, alteingesessene Projekte den Umständen angepasst, Flyer und Plakate gedruckt und verteilt.
Ende Oktober traf sich eine kleine Gruppe fleissiger Helfer, bewaffnet mit Gartenhandschuhen und Baumscheren, um mit der Genehmigung und der Unterstützung der Revierförsterin Frau Hohberger die Aussenwälle der Viereckschanze auf dem Braunacker in mühsamer Handarbeit freizulegen und mit Holzpflöcken zu markieren.
Die WunschBaum Aktion konnte mit einigen Anpassungen und der Unterstützung der Kreissparkasse Böblingen auch 2020 wieder erfolgreich durchgeführt werden.

        

                  

2019

Das Jahr 2019 begann für die BürgerStiftung im Rahmen der Erstellung des neuen Corporate Designs mit einem gemeinsamen Fototermin von Vorstand und Stiftungsrat. Im Februar wurde die BürgerStiftung erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet.

Im März feierte die BürgerStiftung ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem Fest gemeinsam mit der Musikkapelle Waldenbuch. Die Stifter trafen sich zum gemeinsamen Theaterbesuch im Alten Schauspielhaus in Stuttgart. Außerdem fand wieder das Schlittschuhlaufen mit Flüchtlingskindern und deren Freunden statt.

 

Beim Frühlingserwachen im April war die BürgerStiftung mit selbst hergestellten Wildbienenhotels am Start und war ab Mai einer der Mitveranstalter der Aktion „Waldenbuch liest".

 

Im Juli trafen sich die Stifter zum gemütlichen Beisammensein beim traditionellen Katzenpeterfest. Kurz vor Ende des Schuljahres wurden die Schülerpreise für die Schüler der Oskar-Schwenk-Schule an Zara Bas, Laticia Djukic und Yannik Schulz verliehen. Die BürgerStiftung nahm mit den Aktionen „Öko-mobil", „Licht für Afrika", „Häkelworkshop" und „Programmieren für Mädchen" am Sommerferienprogramm teil.

 

Im September startete die Apfelsaison, sodass die Schüler der Oskar-Schwenk-Schule über den Winter wieder alle 14 Tage mit Schulobst versorgt werden können.

 

Im Oktober fanden das Stifterforum und die Bürger-Preis-Ver-leihung an den Freundeskreis für Flüchtlinge statt.

 

Im November wurde die Restaurierung des Waldvogtgrabsteins fertiggestellt. Des Weiteren fiel der Startschuss für die Wunsch-Baum-Aktion.

 

Zum Abschluss des Jahres nahm die BürgerStiftung im Dezember mit wärmendem Chili con Carne am Weihnachtsmarkt in Waldenbuch teil.

Weitere Projekte waren während des ganzen Jahres die Begrü-Bungsgeschenke für Neugeborene in Form von selbst gestrickten Mützchen und Schühchen, die monatlichen Friedhofsfahrten und die Blumengrüße zu den Geburtstagen von Senioren.

 

Die BürgerStiftung Waldenbuch bedankt sich bei allen, die im vergangenen Jahr an den zahlreichen Projekten beteiligt waren und hofft auf ein gemeinsam erfolgreiches Jahr 2020.

 

 

2018

Wir stiften (an). Mit Ihrer Hilfe

 

Getreu diesem Motto bemühen wir uns im Sinne unserer Satzung auf unterschiedlichen Gebieten in das

Waldenbucher Leben einzubringen.

 

So wollen wir im Jahr 2019 wieder einen Bürgerpreis vergeben. Die Waldenbucher sind aufgerufen, uns Personen zu nennen, die in herausragender Weise sich um das Leben in Waldenbuch verdient gemacht haben.

Bitte helfen Sie uns mit Ihren Vorschlägen.

 

Ganz wichtig ist für uns die Jugendarbeit. Bei der diesjährigen Wunschbaumaktion konnte für viele Kinder, deren Gabentisch nur wenig gefüllt ist, ein Wunsch in Erfüllung gehen.

 

Vielen Dank an die Waldenbucher, die sich ein Wunschherzchen pflückten und das Geschenk dann schön verpackt unter den Tannenbaum in der KSK legten, wo es dann an die Kinder weitergegeben werden konnte.

Seit einigen Jahren möchten wir den Eltern von Neugeborenen mit handgestrickten Mützchen und Schühchen eine Freude machen und sie damit als neue Bürger begrüßen.

 

In den Sommerferien beteiligen wir uns z. B. am Sommerferienprogramm. Die Aktion "Respekt" der Oskar Schwenk Schule, in der Jugendliche darin geschult werden sich in brenzligen Situationen richtig zu verhalten und sich zu verteidigen, haben wir finanziell unterstützt. Am Ende des Schuljahres vergeben wir gut dotierte Leistungs-, Sozial- und Kunstpreise.

Auch das kulturelle - historische Gebiet ist uns ein Anliegen. Wiederholt waren wir bemüht die geschichtliche Entwicklung unserer Stadt zu thematisieren.

 

Im vergangenen Jahr haben wir bereits auf den historisch wertvollen Stein des Waldenbucher Waldvogtes Endress Breitner hingewiesen, der sich auf dem alten Friedhof befindet. Er muss bald restauriert werden, denn der Zahn der Zeit nagt an ihm und das schöne Hirschrelief beginnt abzublättern. Die Waldvögte wurden vom württembergischen Herzog eingesetzt, um von unserem Schloss aus den Schönbuch zu verwalten und die Jagden zu organisieren. Ihnen kam für die Entwicklung unserer Stadt daher eine große Bedeutung zu. Die Bürgerstiftung möchte für die Restaurierung 1.700 Euro sammeln. Den gleichen Betrag übernimmt noch die Stadt um die Gesamtkosten zu decken. Bitte unterstützen Sie uns in unserem Bemühen durch eine Spende.

 

Dies sind einige der Aktionen, mit denen wir den Slogan „Wir stiften(an) mit Ihrer Hilfe" in die Tat umsetzen möchten.

 

Die Bürgerstiftung hat sich im Jahr 2017 personell sehr verändert, sowohl im Vorstand als auch im Rat. Wir freuen uns, unsere Mannschaft durch neue Kräfte ergänzt zu haben, die sich engagiert ihrer Aufgabe widmen. Sie haben sich in letzter Zeit alle nach und nach im Waldenbucher Mitteilungsblatt vorgestellt.

 

 

2017

Bürgerpreis 2017 verliehen
Ein Ereignis, das als ein Höhepunkt dieses Jahres herausragt, ist sicherlich die Überreichung des Bürgerpreises an Frau Marianne Schauer und ihr Chörle. Der Bürgerpreis wird alle zwei Jahre an Waldenbucher verliehen, die sich in einem Ehrenamt besonders in der Gemeinde verdient gemacht haben. Anlässlich des alljährlichen Forums der Bürgerstiftung im Herbst wurde der Preis überreicht. In der Laudatio von Frau Schreiber-Kugel entstand das Bild der langjährigen Tätigkeit einer Chorleiterin, die mit ihren Sängerinnen mit viel Engagement und Feingefühl die Menschen in schweren Stunden beim Abschied von Angehörigen begleitet hat. Es spiegelten sich darin mehrere Jahrzehnte Waldenbucher Geschichte. Ein weiterer Waldenbucher, der Sänger und Gitarrist Anton Tauscher gab der Veranstaltung einen spritzigen, schwäbischen musikalischen Rahmen.


Schülerehrung an der OSS
Die alljährliche Ehrung Waldenbucher Schüler ist auch immer ein besonderer Anlass. Die Stiftung möchte damit die Leistungen von SchülerInnen, die sich im schulischem, musischen und sozialen Bereich besonders ausgezeichnet haben, würdigen und durch unsere Berichte auch in die Öffentlichkeit bringen. Es bedarf für gute Leistungen sicherlich Begabung, aber es steckt auch sehr viel Motivation und Beharrlichkeit hinter diesen Leistungen und die SchülerInnen stellen insofern ein gutes Vorbild dar. Dieses Jahr waren dies Concetta Battista, Annika Mayer, Tamara Aspeck und Jan Ottmüller. Wir danken in diesem Zusammenhang auch den Sponsoren, die die Preise mitfinanziert haben: Heike Fath und Haustechnik Lupion.
Wir sind froh immer wieder Unterstützung durch finanzielle Zuwendungen oder auch tätige Unterstützung zu erfahren.


Ökomobil beim Sommerferienprogramm
Wir haben uns auch am Sommerferienprogramm beteiligt. Das Ökomobil des Stuttgarter Regierungspräsidiums ist auf großes Interesse gestoßen und trug dazu bei, dass Jugendliche sich ein Stück Natur mal ganz nahe angesehen haben. Auf dem Braunacker wurden die Wiesen genau nach Pflanzen und Kleintieren untersucht und die Funde dann bestimmt. Was da alles so wächst und herumkriecht!


Wilhelmabesuch
Der Besuch der Wilhelma mit den in Waldenbuch lebenden geflüchteten Familien war für sie ein absolutes Highlight. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern waren beeindruckt durch die großartige Tierwelt, die unser Zoo bietet.


Neuwahl des Vorstands

Für die Bürgerstiftung war das Jahr ein Einschnitt. Der bisherige Vorstand wollte nach 8 Jahren die Verantwortung in neue Hände geben. Es begann die intensive Suche nach der Nachfolge. Es ist nicht so leicht, Menschen für solche Ämter zu finden, die auch von ihren Interessen her solche Aufgaben gern ausfüllen. Frau Berger als langjähriges Ratsmitglied übernahm schließlich den 1. Vorstand, Frau Andrea Socher ist für die Finanzen zuständig und Frau Brit Melters kümmert sich in Zukunft um die Öffentlichkeitsarbeit.

 


Stifterpflege in 2017
Stifterpflege ist eine wichtige Aufgabe. Es ist gut, wenn man als Stifter mit einen Betrag zum Stiftungskapital beiträgt. Aber die Stiftung möchte auch ein Stück Gemeinschaft schaffen und lädt deshalb ins Forum, zum Stiftertreff, aber auch zu einem von Roswitha Adam organisierten Theaterabend in Stuttgart ein. „Der Tod eines Handlungsreisenden“ im Alten Schauspielhaus stand für ca. 30 Teilnehmende auf dem Programm. Mit dem Ende des Jahres beteiligten wir uns wie üblich am Weihnachtsmarkt und dieses Jahr stieg auch die Zahl der Wünsche bei der Wunschbaumaktions sehr. Dank der Bereitschaft einer großen Zahl von Waldenbuchern gehen viele Wünsche von Kindern in Erfüllung, deren Gabentisch nicht so reichlich gedeckt ist.

 

 

2016

"Tue Gutes – und häng's in's Schaufenster": die neueste Devise unserer BürgerStiftung? Nein! Und doch freuen wir uns, dass die Namen aller bisherigen Träger unserer Schulpreise seit diesem Sommer auf einer schön gestalteten Schautafel in der Oskar-Schwenk-Schule zu lesen sind. Beeindruckend, wenn man davor steht und die Namen und Anlässe dafür Revue passieren lässt! Neu hinzu kamen im Juli gleich fünf Preisträger_innen: mit Leistungspreisen Ida Battista (W9), Emilia Birk (R10b), Lisa Baltus (R10c), mit einem Sozialpreis Miriam Corlito (R10b), und mit dem dieses Jahr erstmals verliehenen musisch-künstlerischen Preis Felix Walker (R10b). Den so Ausgezeichneten nochmals unseren herzlichen Glückwunsch! Und der ganzen Schulgemeinde unser Zuruf: da finden noch hübsch viele Namen Platz! Dank auch dem Waldenbucher Vereinsring, der wieder das Seine aus der Weihnachtsgabe vom vergangenen Jahr zum Preisgeld dazulegte!

 

Ein starkes und nachhaltiges Signal setzen Stiftungs-Vorstand und -Rat durch eine gemeinsame "Strategie-Klausur" im Januar. Nach gut neun Jahren seit ihrem Start wollten Status, Projekte und Aktionen unserer BürgerStiftung einmal gründlich durchleuchtet und wichtige Weichen in Richtung der nächsten Jahre gestellt werden. Aus der intensiven Diskussion über mehrere Gesprächsrunden hin entwickelte sich zuletzt ein klares "Fünf-Säulen-Modell" unseres Stiftungshandelns, das beim 7. Stifter-Form am 29. September einhellige Zustimmung fand, und das nach und nach auch in unsere öffentliche Vorstellung einfließen soll – mit dem Ziel, weitere Stifter (Geld- und/oder Zeit-Stifter) für unsere Sache zu gewinnen.

 

Dass das Leben auch unserer Stadt einigermaßen unerwartet durch eine – wenngleich überschaubare – Zahl zu uns geflüchteter Menschen mitgeprägt wird, ist offenkundig. Und mehr als erfreulich, dass sich im "Waldenbucher Freundeskreis für Flüchtlinge" gut 180 Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ihrer Unterstützung engagieren. Als sich ihre Begleitungs- und Beratungsarbeit mehr und mehr zur "Mammutaufgabe" auswuchs und um das Leitungsteam gezielt zu entlasten, ist unsere BürgerStiftung mit einem speziellen Qualifizierungsangebot aktiv geworden. Die Filder-Zeitung hat am 13. Oktober eigens darüber berichtet: In Zusammenarbeit mit der Leitung des Freundeskreises, der städtischen Ehrenamtskoordinatorin sowie der des Landkreises boten wir den Herbst über eine dreiteilige Veranstaltungsreihe "Zu Aspekten der Integration" an. Dabei referierten und diskutierten an drei Abenden kompetente "Profis" über die allgemeine Situation der Geflüchteten, über den Umgang mit Trauma-Folgen und über interkulturelle Sensibilität(en). Der große Zuspruch aus dem Kreis der ehrenamtlich Tätigen zeigt, dass wir mit diesem Angebot voll ins Schwarze getroffen hatten.

 

Unabhängig von dieser Initiative konnten wir sechs geflüchteten Kindern die Teilnahme am Sommerprogramm auf der "Ponde" finanziell ermöglichen. Und auf der gleichen Welle haben wir im April/Mai die Fotoausstellung Daniel Etter ("41.000 km – Flucht nach Europa") im Rathaus mitfinanziert und mitgetragen.

 

Eine vorwiegend friedliche Welt öffnete sich unserer Stiftung bei der Benefiz-Diashow von einer Safari durch Namibia (Stifter-Ehepaar Fydrich) im April. Und schon im März durften unsere Stifterinnen und Stifter gelegentlich eines von Frau Roswitha Adam organisierten Theaterabends (Komödie im Marquard) über die "Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl lachen. Gute Juni-Tradition ist inzwischen schon das Stifter-Gartenfest bei Fam. Berger im Katzenpeter.

 

Ein Wechsel trat ein in der Zuständigkeit für unsere Schulapfel-Aktion an der OSS: nach vielen Jahren, für die herzlich gedankt sei, übernahm Dr. Armin Häcker im April die Rolle von Herrn Hans Kayser. Ohne auffällige Änderungen – das heißt vor allem: dank des geräuschlosen, verlässlichen Engagements der Beteiligten – ließen sich unsere gewohnten Aktionen und Projekte fortsetzen: Babymützchen für unsere "Neubürger" – Geburtstagssträuße zum runden Geburtstag – unsere Busfahrten zum Friedhof Steinenberg (während des heißen Sommers in kürzerer Taktfolge angeboten) – Aktion "Wunschbaum" zur Weihnachtszeit (mit der Rekordzahl von gut 70 Wünschen in diesem Jahr!) – Teilnahme am Weihnachtsmarkt – diskrete individuelle Einzelhilfen… Und sportlich nahmen wir auch die Beteiligung am Sport Event Tag des TSV anlässlich seines 125jährigen Jubiläums im Juli: mit einem Tisch voller gesunder Melonenschnitze und Aprikosen.

 

 

2015

Im Rahmen der "Stifter-Pflege" nahm knapp ein Drittel unserer Stifter/innen an dem (bereits zweiten) von Roswitha Adam organisierten Theaterabend mit Künstlergespräch in Stuttgart teil (Altes Schauspielhaus): "Mondlicht und Magnolien" (Ron Hutchinson.
Zum Schuljahresende im Juli konnten wir Stefanie Löffler (Werkrealschule OSS) und Anna Zimmermann (Realschule OSS) mit Leistungspreisen als jeweilige Klassenbeste auszeich-nen. Für einen Sozialpreis war in diesem Jahr niemand nominiert worden. – Für unsere schulbezogenen Aktionen Schulobst und Sozialpreis erhielten wir aus der Weihnachtsgabe des Vereinsrings je 150 €.
Neu war unsere Beteiligung am städtischen Sommerferien-Programm in Form einer Stelen-Führung samt Stadt(such)spiel "Eine Zeitreise in die Vergangenheit" (Dr. Christine Weber-Schmalzl und Siegfried Schulz) mit sehr guter Resonanz.
Das Projekt "Schau genau" wurde (mit lediglich 7 Einsendungen) abgeschlossen.
Am Stadt-Partnerschaftsfest in Mylau am 18.-20. September nahm Dr. Abraham Kustermann für die BSW teil.
Der Schwerpunkt unserer öffentlichen Aktivitäten geriet entsprechend den Beschlüssen von 2014 in den Herbst ("Tag der Stiftungen"), durch Banner-Werbung (Liebenau-Kreisel und Aich-Kreisel), stadtweite Plakatierung und eine Werbeaktion im Neubaugebiet Gansäcker/ Kühäcker u. a. konzentriert auf den 30. September:
• Beim 6. Stifter-Forum (34 Anwesende) war satzungsgemäß der Stiftungsrat neu zu wählen. Die bisherigen Räte Elke Nitsche, Siegfried Schulz und Günther Störrle stellten sich nach zwei Amtsperioden (= 6 Jahren) nicht mehr zur Wiederwahl. Ihnen folgten durch einmütiges Votum der Versammlung Dr. Armin Häcker und Dr.-Ing. Alfred Odendahl nach. Die übrigen Mitglieder des Stiftungsrats (Roswitha Adam, Petra Berger, Burkard Gaedke, Dr. Abraham Kustermann, Dr. Christine Weber-Schmalzl) wurden in ihrer Funk-tion bestätigt. (Die konstituierende [26.] Sitzung des neugewählten Stiftungsrat fand am 13. Oktober statt, mit der Wiederwahl von A. Kustermann zu dessen Vorsitzendem.) Der Flyer der BSW wurde zeitnah entsprechend aktualisiert. – Gleichzeitig bat Frau Katja Störrle, der wir seit den Anfängen das Meiste unseres medialen Outfits verdanken – um "Inaktivierung" als Zeit-Stifterin.
• Rechtzeitig zu diesem Datum konnte der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Reinhard Ellermann die Urkunde über die (zweite Wieder-) Verleihung des "Gütesiegels des Ar-beitskreises Bürgerstiftungen" im Bundesverband Deutscher Stiftungen, also der dritten in Folge, an unsere BürgerStiftung Waldenbuch präsentieren. Die BSW darf diese Auszeichnung nun bis zum 30. September 2017 weiter führen.
• Der zweite, öffentliche Teil des Abends galt der (dritten) Verleihung unseres Bürgerprei-ses 2015 an Frau Uta Palmtag ("Club nach 4"; Laudator: Pfarrer Georg List) und Herrn Rolf Hans (Förderverein "Haus an der Aich"; Laudator: Hausdirektor Sascha Keller) zu gleichen Teilen. Schon im Vorfeld hatte die BürgerStiftung bzw. die Preis-Jury für diese Entscheidung einhellige und allgemeine Zustimmung erfahren. Dementsprechend die unmittelbare Resonanz: am Festakt selbst nahmen ca. 150 Personen aus Stadt und Um-gebung der Geehrten teil. Einhellig war auch die Begeisterung für den musischen Rahmen, den ein Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort gestaltete.
Auch unsere hergebrachten Projekte und Aktionen wurden in diesem Jahr weitergeführt: die regelmäßigen Busfahrten zum Friedhof (während des vergangenen heißen Sommers zwei-mal monatlich angeboten); die Aktion "Wunschbaum" zur Erfüllung von Kinderwünschen zu Weihnachten in Zusammenarbeit mit der örtlichen Filiale der Kreissparkasse (2015 zum vier-ten Mal, 39 Empfänger); die Teilnahme am Weihnachtsmarkt; unser regelmäßiges kostenlo-ses Obstangebot an der OSS; das Geschenk von Baby-Mützchen an die neugeborenen Waldenbucher Mitbürger; unsere Runde-Geburtstags-Sträuße für betagte Mitbürgerinnen und Mitbürger, Einzelhilfen in persönlichen Notlagen usw.
Neu richtete sich die Aufmerksamkeit unserer BürgerStiftung in diesem Jahr gegebenermaßen auf die "Flüchtlings"-Hilfe, vorerst im Einzelfall. Wie weit unsere Aktivität und unsere Fördermittel für diesen Bereich künftig gesteigert erforderlich werden, lässt sich im Moment zwar noch nicht konkret absehen, doch weisen die Anzeichen (und Anzeigen) eher nach oben. Gezielt dafür wurden der BSW noch kurz vor Jahresende von der Kreissparkasse 5.000 € zur Verfügung gestellt. Im Berichtszeitraum fanden 6 Sitzungen des Stiftungsvorstands und 4 Sitzungen des Stif-tungsrats statt und war zu 2 Stifter-Treffs eingeladen (7 bzw. 8 Teilnehmer) worden.
Zum Jahresende 2015 belief sich die Zahl der Stifterinnen und Stifter auf 130, das Stiftungskapital auf 141.268 €.

 


2014

Im Vorstand wird eine neue Regelung für die Aktion „Stifter-Grüße“ eingeführt: alle 5/10 Geburtstage ab 70.
Im Mittelpunkt des 5. Stifterforums am 09. April stand – neben Regularien und Rechenschaftsberichten – die Verleihung des BürgerPreises 2014 an Rosi und Hartmut Drodofsky. Die Laudatio wurde gemeinsam von Dr. Gabriele Doster und Dr. Alfred Odendahl gehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Jazztrio der Waldenbucher Musikschule.
Das Projekt „Schau genau“ ist angelaufen. Die Resonanz ist noch nicht befriedigend – man muss noch abwarten.
In der Juli-Sitzung wurde im Stiftungsrat beschlossen, das Stifterforum künftig regelmäßig Anfang Oktober (möglichst am 01.10.) abzuhalten um dem bundesweiten Tag der Bürgerstiftungen Rechnung zu tragen. Dadurch soll und kann die entstehende mediale Öffentlichkeit genutzt werden. Der Rahmen soll möglichst festlich gestaltet werden, so ist für das laufende Jahr ein Konzert geplant.
Zum Schuljahresabschluss wurden, wie in jedem Jahr, die Schulpreise 2014 vergeben. Die Leistungspreise gingen dieses Mal an Jule Elsässer und an Judith Gross, jeweils mit 150 Euro dotiert. (Ein Sozialpreis wurde in diesem Jahr nicht vergeben.)
Am 1. Oktober (Tag der Stiftungen) fand im Forum der Oskar-Schwenk-Schule das Benefiz-Konzert mit dem Chris Geisler Quartett „Standards and more“ statt, bei dem vorwiegend Stifterinnen und Stifter die Gäste waren.
Eine positive Resonanz fand der Aufruf an alle Stifter mit einer Spende die derzeit geringen Zinserträge auszugleichen.
In seiner Oktober-Sitzung beschließen die Mitglieder des Stiftungsrats, den nächsten BürgerPreis bereits im Herbst 2015 zu vergeben. Diese Diskussion war notwendig, weil das Stifterforum künftig am 1. Oktober, dem Tag der Stiftungen, abgehalten wird und in diesem Rahmen soll, wie seither, auch künftig der BürgerPreis verliehen werden. (Der nächste dann, turnusgemäß nach zwei Jahren, also 2017.)
Mit der dritten Auflage der Wunschbaum-Aktion im Dezember konnten „Weihnachtsträume“ für 39 Mädchen und Jungen erfüllt werden. Lego-Bausteine und Barbies waren bei den Mädchen der Renner, Technik-Baukästen oder ein Fußball tauchten bei den Jungen auf.
Und beim jährlichen Waldenbuch Weihnachtsmarkt war die BürgerStiftung ebenfalls wieder präsent. Und auch die Fahrten zum Friedhof wurden regelmäßig angeboten und auch genutzt.

 

 

2013

Aktivitäten zum Jubiläum "650 Jahre Stadt Waldenbuch"
Das Fotoprojekt "Geschichte lebendig halten..."startet, viertes Stifterforum, Neuwahl des Vorstands, neue Stifter werden gewonnen und der Kapitalstock wächst
Das Fotoprojekt "Geschichte lebendig halten...." startet: Das erste Foto überreicht Reinhard Ellermann am 8. Januar an den Seniorchef Werner Binder des gleichnamigen Lebensmittelgeschäfts. Und ab jetzt kann man sie überall in den Schaufenstern sehen: Fotos von alten Gebäuden und Straßenzügen, Hochzeitsgesellschaften nach der Kirche und Bilder vom Bau und von der Stilllegung der Bahnstrecke durchs Siebenmühlental und vieles mehr. Und alle paar Wochen erscheint in den Waldenbucher Stadtnachrichten ein Foto aus dieser Serie mit einem entsprechenden Begleittext.
Das vierte Stifterforum findet am 11. April statt. Als Begleitprogramm liest Antje Rennicke aus dem Buch "Schönbuch - Waldenbuch - unser BUCH", das zwischenzeitlich zum Jubiläumsjahr erschienen ist. In der Sitzung des Stiftungsrats am 11. Juni wird - nach vier Jahren - der Vorstand neu gewählt. Birgit Krämer stellt sich nicht mehr zur Wahl. Dem Vorstand gehören jetzt an: Reinhard Ellermann (Vorsitzender), Helga Hoesch und Margarete Waidelich.
Kurz vor Ende des Jahres erreicht die BSW mit Hilfe neuer Stifter und weiteren Zustiftungen das ersehnte Ziel 140.000 Euro Kapitaleinlage. Daraus resultierende Kapitalerträge sichern langfristig Projekte der BürgerStiftung Waldenbuch.
Anfang Juli findet ein Brainstorming statt, bei dem neben Mitgliedern der Gremien auch andere Stifter teilnehmen. Die Teilnehmer sind sich darüber einig: „Die BürgerStiftung sollte Projekte initiieren, die nachhaltig geprägt sind und die den Bürgersinn und die Identifikation mit unserer Stadt zum Ausdruck bringen und fördern.“ Am Ende der Runde verständigt man sich, den Stammtisch neu zu beleben, künftig unter der Bezeichnung „Stifter-Treff".
Wie auch in den Vorjahren werden zum Schuljahresabschluss Leistungspreise und ein Sozialpreis an Schüler der OSS verliehen. Den Sozialpreis erhält die 16-jährige Jennifer Yilmaz für – so die Filder-Zeitung – den „beherzten Einsatz für schwangere Mitschülerin“.
Am Tag der Bürgerstiftungen 1.10.13 wird unserer BürgerStiftung zum zweiten Mal (gültig bis Herbst 2015) das Gütesiegel verliehen. Im Herbst liegt der neu gestaltete Flyer vor. Das im Frühjahr gesetzte Ziel, bis zum Jahresende ein Stifterkapital von 140 T-Euro zu erreichen, wird weit gefehlt. Zum Jahresschluss beteiligt sich die Stiftung wiederum am Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr schwächer bestückt ist als in den Vorjahren. Die Wunschbaum-Aktion war wiederum ein Erfolg. Dank den Spendern, die geholfen haben, dass es wiederum Kinder gab, die mit leuchtenden Augen ihr Geschenk mit nehmen konnten. Das Fotoprojekt „Geschichte lebendig halten….“ läuft zum Jahresende aus; Interessierte können die Fotos gegen eine Spende erwerben.
Zum zweiten Mal wurde der BürgerPreis ausgeschrieben und die Entscheidung der sieben köpfigen Jury (vier davon außerhalb von Vorstand und Stiftungsrat) kam nach intensiver Beratung zu den Entscheidung, den BürgerPreis 2014 an Rosi und Hartmut Drodofski zu vergeben.
Zum Jahresende wird das anvisierte Ziel „Stifter-Einlage 70 000 Euro“ erreicht. Damit beträgt das Stifter-Kapital jetzt 140 000 Euro.

 


2012

Preise für BürgerStiftung
"Seniorenträume" erhalten zwei Preise, erstmalige Verleihung des Bürgerpreises durch die BSW, Tischkicker für das neue Jugendhaus, Unterstützung von "Aktiv in Waldenbuch", Neuwahl des Stiftungsrats, Projekt "Wunschbaum" entsteht, Fotoprojekt "Geschichte lebendig halten"
in Vorbereitung.

Der BürgerPreis 2012 wird an Uwe Stark in Würdigung seines langjährigen Engagements und seiner besonderen Verdienste für die Ponderosa-Kinderfreizent im Rahmen des Stifterforums am 29. März verliehen. Im Januar begrüßt die BürgerStiftung die 111. Stifterin. Dem neu eröffneten Jugendhaus gratuliert die BürgerStiftung mit einem neuen Tisch-Kicker. Das Projekt Seniorenträume bekommt von zwei Institutionen Preise verliehen und motiviert die Verantwortlichen zusätzlich! Die Aktion "Aktiv in Waldenbuch" wird bei ihren Bemühungen unterstützt eine Boulebahn auf der Gänswiese zu realisieren durch die Bereitstellung von Boulekugeln.
Nach drei Jahren ist der Stiftungsrat neu zu wählen. Diese Wahl findet im Stifterforum am 29. März statt. Zwei Mitglieder (Ludger Große Scharmann und Hans Kayser scheiden aus). Neu hinzu gewählt werden Roswitha Adam und Dr. Abraham Kustermann. Günther Störrle stellt sich für den Vorsitz im Stiftungsrat am 16. Mai nicht mehr zur Wahl. Als neuen Vorsitzenden wählt das Gremium Dr. Abraham Kustermann.
Zwei neue Projekte werden initiiert: Zu Weihnachten gibt es den "Wunschbaum", über den über dreißig Kinderwünsche aus bedürftigen Familien erfüllt werden und für das 2013-Jubiläum "650 Jahre württembergische Stadt Waldenbuch" wird das Projekt "Geschichte lebendig halten - Das Fotoprojekt der BürgerStiftung Waldenbuch" vorbereitet. In rund 50 Waldenbucher Geschäften, Schaufenstern, Büros sollen großformatige, historische Fotos zu sehen sein (von W. Härtel aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt). Sie werden ein breit gefächertes "Geschichtsbild" unserer Stadt, mehrheitlich aus den 1920er bis 1960er Jahren zeigen.

 


2011

Weitere Projekte und Aktivitäten kommen hinzu
Wiederbelebung des Schachbretts, Brunch für Ponderosa-Helfer, Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, erstmalige Ausschreibung des Bürgerpreises
Die Bürgerstiftung setzt sich dafür ein, dass es zur Wiederbelebung des Schachbretts am Marktplatz kommt. Die Helfer der Ponderosa-Freizeit werden weiter für ihre Aufgaben motiviert, in dem sie zu einem Brunch geladen sind. Angefangenes wird weitergeführt: Obst in der Schule, Leistungspreise und Sozialpreis für Schüler, Teilnahme an Veranstaltungen wie Mittsommer und Weihnachtsmarkt, Erfüllung Seniorenträume, etc. Und als Zeichen guter Arbeit wird der BürgerStiftung Waldenbuch vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel verliehen, eine Auszeichnung mit dreijähriger Gültigkeit.
Im Oktober wird zum ersten Mal der BürgerPreis ausgeschrieben. Was ist die Idee dazu? In Waldenbuch gibt es eine Vielzahl bürgerschaftlich tätiger Menschen die sich engagieren - sei es im Ehrenamt oder ohne jegliches Amt - und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt beitragen. Die BürgerStiftung will dies in besonderer Weise würdigen.

 


2010

Neue Projekte werden auf den Weg gebracht
Babymützchen, Schulobst, Leistungs- und Sozialpreise für Absolventen der OSS, Seniorenträume
Mützchen für Neugeborene werden gestrickt und verteilt. Im "Haus an der Aich" findet ein kleines Konzert für die dortigen Bewohner statt, und beim Mittsommer und Weihnachtsmarkt ist man wieder dabei. Für die besten Schüler an der Oskar-Schwenk-Schule gibt es Leistungspreise und daneben einen Sonderpreis für herausgehobenes soziales Engagement. Das Projekt "Seniorenträume" wird auf den Weg gebracht und erste Wünsche erfüllt. Aus dieser Wunsch-Liste resultiert auch der Vorschlag, regelmäßig Fahrten zum Friedhof zu organisieren, was sich zwischenzeitlich als regelmäßiges Angebot eingespielt hat.

 


2009

Gründung der BürgerStiftung
Unterzeichnung der Stiftungsurkunde und Wahl der Gremien Stiftungsrat und Vorstand - Beschluss des Gemeinderats über Verdoppelung der Einlagen.


Am 20. April findet im Forum der OSS die Gründungsfeier der Bürgerstiftung Waldenbuch statt. 85 Gründungsstifter haben rund 35.000 Euro eingebracht (denselben Betrag stellt die Stadt zur Verfügung), so dass mit einem Stiftungskapital von 70 000 Euro begonnen werden kann. Von den Gründungsstiftern wurde die Stiftungsurkunde unterzeichnet und noch am selben Abend der Stiftungsrat gewählt: Günther Störrle (Vorsitz), Petra Berger, Burkhard Gaedke, Ludger Große Scharmann, Hans Kayser, Elke Nitsche, Siegfried Schulz und Dr. Christine Weber-Schmalz. In dieser Sitzung wurde die vom Vorbereitungskreis erstellte Satzung mit Stiftungszweck und der internen Organisation beschlossen. Und vom neu gewählten Stiftungsrat wurde der Vorstand bestellt: Reinhard Ellermann (Vorsitzender), Birgit Krämer und Margarete Waidelich. Damit ist die Stiftung rechts- und arbeitsfähig und sie tritt nun unter BürgerStiftung Waldenbuch in die Öffentlichkeit.
Wenige Wochen nach der Gründungsfeier überreicht Regierungspräsiden Johannes Schmalz am 26. Juni den Verantwortlichen die Stiftungsurkunde. "Jetzt liegt es an uns, die BürgerStiftung zu einer guten Sache zu machen", so Günther Störrle in einer kurzen Ansprache. Bürgermeister Michael Lutz sichert dabei die Unterstützung der Gemeinde zu, verwies jedoch nachdrücklich darauf, dass sich das Modell der Stiftung auch dadurch auszeichne, dass die Politik darin keine Rolle spiele. Die ersten Projekte werden initiiert: Obst in der Schule steht für die 14-tägige Apfellieferung an die Schüler der Grundschule. Und beim Weihnachtsmarkt im Dezember präsentiert sich die Stiftung erstmals in der Öffentlichkeit.

 


2008

Vorbereitung zur Gründung der BürgerStiftung
"Bürgerstiftung nun in Bürgerhand", so der Titel eines Berichts am 5. November in der Filder-Zeitung. "Die geplante Bürgerstiftung soll Anfang kommenden Jahres an den Start gehen. Ein Vorbereitungskreis erarbeitet in diesen Wochen Satzung und Ziele. Mittlerweile sind mehr als 19.000 Euro eingegangen."

Ein Jahr zuvor wurden die Waldenbucher darüber informiert, dass in ihrer Kommune eine Bürgerstiftung gegründet werden soll. Die Idee dazu kam von der Gemeinderatsfraktion Freie Wähler. Nach zwei Informationsveranstaltungen ist nun nicht mehr die Stadt die treibende Kraft, sondern ein siebenköpfiges Vorbereitungsgremium. Diesem Gremium gehören an: Burkhard Gaedke, Herold Henzler, Birgit Krämer, August Reebmann, Siegfried Schulz, Günther Störrle und Margarete Waidelich.


Stiftungsgründung 2009

Kontakt

BürgerStiftung Waldenbuch
Postfach 1111
71107 Waldenbuch
+49 7157 4144

Bankverbindung

Kreissparkasse Böblingen

IBAN: DE42 6035 0130 0000 0111 30

BIC: BBKRDE 6BXXX